Die Unreal Engine 5.4, vor einigen Wochen angekündigt, ist jetzt für alle Spieleentwickler verfügbar und bringt wichtige Änderungen und Verbesserungen mit sich. Nach der Implementierung können Gamer eine bessere Bildqualität, weniger Artefakte und höhere Leistung erwarten.
Eine der wichtigsten Aktualisierungen betrifft die TSR-Technologie (Temporal Super Resolution) der Unreal Engine, die eine Alternative zu anderen konkurrierenden Technologien wie NVIDIA DLSS, AMD FSR und Intel XeSS darstellt. Der Vorteil von TSR ist, dass es plattformübergreifend ist und in die Unreal Engine integriert ist, ohne dass Entwickler zusätzliche Drittanbieter-Plugins hinzufügen müssen, um es zum Laufen zu bringen. Das größte Problem war die Qualität im Vergleich zu anderen Technologien, aber die UE-Entwickler geben diese Super-Resolution-Technologie offensichtlich nicht auf, und es werden Fortschritte gemacht, um die Qualität zu verbessern. Die Veröffentlichung von Unreal Engine 5.4 mit verbessertem TSR beweist dies.
Unreal Engine 5:
- Mai 2020: Ankündigung
- Mai 2021: Frühzugang
- April 2022: Offizieller Start (5.0)
- November 2022: Veröffentlichung von Unreal Engine 5.1
- Mai 2023: Veröffentlichung von Unreal Engine 5.2
- September 2023: Veröffentlichung von Unreal Engine 5.3
- April 2024: Veröffentlichung von Unreal Engine 5.4
Eine solche Verbesserung ist "History Resurrection", eine neue Funktion, die zu High-, Epic- und Cinematic-Anti-Aliasing hinzugefügt wird. Sobald TSR Details aus verschiedenen Gründen verwirft, wie z. B. Okklusion, Beleuchtungsänderungen oder einfach weil etwas nicht mehr auf dem Bildschirm ist, könnte das erneute Ansammeln von Daten Artefakte verursachen. History Resurrection speichert die TSR-Historie, die verwendet werden kann, um die verlorenen Daten zu rekonstruieren, sofern kein besserer Abgleich in neueren Frames gefunden wird. Diese Funktion verbessert die Stabilität von TSR und sorgt dafür, dass das Ergebnis vorhersagbarer wird. Außerdem wird dadurch weniger Ghosting entstehen.
Entwickler erhalten neue Visualisierungsmodi, die helfen, zu verstehen, wie TSR funktioniert und wie es feinjustiert werden kann, um bestimmte Leistungsziele zu erreichen. Unreal-Entwickler haben auch bemerkt, dass viele Entwickler 60 Hz in ihrem Spieldesign anstreben. In UE 5.4 wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Renderleistung zu verbessern. Die Systeme wurden umstrukturiert, um besseres Multitasking zu ermöglichen, und GPU-Instanzen-Culling wurde eingeführt, um Hardware-Raytracing zu verbessern. Dieses Update enthält auch Optimierungen für die Shader-Kompilierung, was zu schnelleren Projektladezeiten führt.
TSR Visualization, Quelle: Unreal Engine
Apropos Raytracing: Unreal Engine 5.4 führt experimentelle Unterstützung für Vulkan Ray Tracing ein. Das bedeutet, dass die Vulkan-API nun mit DX12 gleichgezogen hat, was auch Raytracing-Unterstützung auf Linux bedeutet. Entwickler können im Lumen- und Pfadverfolgungsmodus auf Hit Lighting zurückgreifen. Die Patch-Notizen erwähnen außerdem, dass Hardware-Raytracing (HWRT) aufgrund zusätzlicher primitiver Typen eine Leistungssteigerung erfahren soll. Der Path-Tracer der Unreal Engine 5.4 soll 15 % schneller sein als in Version 5.3. Während diese Highlights interessant sind, führt Unreal Engine 5.4 viele andere Änderungen ein, die vor allem für Spieleentwickler relevant sind. Letztendlich liegt die Entscheidung, UE 5.4 zu implementieren, bei ihnen, und es ist ihre Wahl, die neuen Funktionen zu nutzen.